energiespar-forum.eu Foren-Übersicht energiespar-forum.eu
Die Energiekosten steigen ständig weiter!
In unserem Forum werden Fragen rund um das Energiesparen beantwortet.

FAQFAQ   Impressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energieverbrauchsausweis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    energiespar-forum.eu Foren-Übersicht -> Verordnungen & Gesetze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andiwaag
Energiesparer Rang 5
Energiesparer Rang 5

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:11    Titel: Energieverbrauchsausweis Antworten mit Zitat

Obwohl wir Energieberater ihn nicht gerne ausstellen, weil seine Aussagekraft begrenzt ist, wird er von der Kundschaft doch bevorzugt, weil er billig ist.

Zu der begrenzten Aussagekraft kommt noch eines hinzu:

- beim Energieverbrauch zur Warmwassererwärmung gibt es weder in der EnEV (2007) noch in den "Rechenregeln" des zuständigen Bundesministeriums eine Vorschrift, nach der z. B. der Anteil einer solarthermischen Anlage herausgerechnet werden kann. Ein Haus mit Solaranlage steht also gleich gut (oder gleich schlecht) da, wie ein Haus ohne. Anders ausgedrückt, die Investition in eine Solaranlage drückt sich nicht in einem "besseren" Energieausweis aus.

Ich bin der Meinung, dass diese kostenlose Energie keinen "Verbrauch" im Sinne des Gesetzes darstellt und denke, dass es gerechtfertigt wäre, diesen Anteil z. B. über den Deckungsgrad der Solaranlage aus dem Verbrauch herauszurechnen. Für diese Berücksichtigung fehlt allerdings eine eindeutige Grundlage. Leider ist es eine Regelungslücke.

Möchte dieses Thema gerne zur Diskussion stellen und hoffe auf eine rege Beteiligung. Was meint Ihr?

A. Zipfel-Waag
www.energing-ka.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan Lautenschläger
Energiesparer Rang 4
Energiesparer Rang 4

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 16:35    Titel: Energieverbrauchsausweis Antworten mit Zitat

Hallo,

klar bei der Berechnung des verbrauchorientierten Energieausweises hat man keine Möglichkeit anzugeben ob Wasser über eine solarthermische Anlage bereitet wird.
Aber beim Einbau einer Solarthermischen Anlage wird Energie z.B. Öl eingespart und das wirkt sich, denke ich, doch auch positiv auf den Energieausweis aus.
Also ist der Ausweis eines Gebäudes mit einer Solaranlage besser als der eines Gebäudes ohne.

Wenn natürlich der allgemeine Verbrauch der Bewohner sehr hoch ist wird das nicht ersichtlich. Confused

Grüße

J. Lautenschläger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver
Energiesparer Rang 5
Energiesparer Rang 5

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 07:56    Titel: Energieverbrauchsausweis Antworten mit Zitat

Hallo,

Denke auch, dass eine solarthermische Anlage in irgendeiner weise berücksichtigt werden sollte. Es müsste allerdings sicher gestellt werden, dass die Einberechnung der Anlage möglichst genau ist und an dieser Stelle sehe ich einen Schwachpunkt. Bei älteren Anlagen ist es wohl schwer nur über z.B. den Deckungsgrad der solarthermischen Anlage den Warmwasseranteil zu bestimmen.

Mich würde eine Lösungsmöglichkeit interessieren, da ich über die Ausstellung eines Energieausweises für mein Gebäude noch unentschlossen bin.

Grüße Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    energiespar-forum.eu Foren-Übersicht -> Verordnungen & Gesetze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.