| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
EisenbahnVolker Energiesparer Rang 5

|
Verfasst am: 04.07.2008, 12:10 Titel: Zentrale Staubsaugeranlage und Wärmerückgewinnung ? |
|
|
Liebe Forgemeinde,
Ich habe ein kleines, altes Häüschen geerbt und stehe ich vor verschiedenen Überlegungen, möglichst geringen Energieverbrauch sowie modernen Haustechnik - Komfort unter ein Dach zu bekommen.
Mein Schwager hat in seinem Haus vor einigen Jahren eine zentralstaubsaugeranlage nachträglich eingebaut, so etwas möchten wir im Zuge der Modernisierung auch auf jeden Fall einbauen.
Unsere Überlegung geht jetzt aber dahin, das ein Zentralstaubsauger im Normalfall ja seine Abluft nach draußen abbläst, bei den Geräten, die für uns in Frage kämen, würden hier etwa 160 - 200 m³ pro Stunde Betrieb an warmer Raumluft aus dem Haus geblasen.
Der Lüftungsbauer unseres Vertrauens - wir werden unser Haus im Zuge der Renovierung aus Gründen der Energieeffizienz auf jeden Fall mit einer gesteuerten Lüftung mit Wärmetauscher ausrüsten ! - kann (noch?) nichts konkretes zur Verträglichkeit der Regelung der Lüftungsanlage mit einem Zentralstaubsauger sagen.
Hat hier schon jemand Erfahrungswerte ?
Gruß aus dem Norden, Euer Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Energiepass Profi Energiesparer Rang 5

|
Verfasst am: 24.07.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Warum fragst Du nicht direkt bei einer Firma an die solche Anlagen baut / vertreibt.Die sollten Dir doch helfen können...und Dich mit Informationen "füttern"  _________________ www.energieausweis-energiepass-beratung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
zentralbelueftung Energiesparer Rang 5

|
Verfasst am: 04.02.2009, 19:28 Titel: |
|
|
Hallo,
ich vertreibe Zentrale Belüftungsgeräte und kann es bei meinen Geräten nicht unbedingt empfehlen die Abluft des Staubsaugers in die Anlage zu leiten, da die Filter schneller verschmutzen.
In meinem Haus wird die Abluft vom Zentralsauger einfach in die Garage geblasen (ist auch im Keller). Dann ist die Energie wenigstens nicht ganz verloren. _________________ www.zentralbelueftung.at
!!! Energiesparen und gesunde Frischluft sind kein Widerspruch !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
JensSchmitt50 Energiesparer Rang 5

|
Verfasst am: 30.10.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Wie sieht es denn eigentlich mit den der Abluft selbst, bzw. deren Verträglichkeit aus? Trotz Filter kann ich mich vorstellen, dass da immer noch einiges an Staub mit raus gepustet wird! Und diese Luft dann wieder einzuatmen ist doch sicherlich nicht gerade gesund, oder? _________________ Preise Umrüstung - Gut investiert und schnell amortisiert - ohne Sprit, mit Autogas! |
|
| Nach oben |
|
 |
zentralbelueftung Energiesparer Rang 5

|
Verfasst am: 30.10.2009, 11:46 Titel: |
|
|
@JensSchmitt50:
Geht es jetzt um die Abluft des Staubsaugers?
Wenn ja, dann sollte die Abluft des Staubsaugers ja aus dem Haus geblasen werden. Man sieht bei vielen Anlagen rund um die Ausblasöffungen von einem Zentralstaubsauger richtig dunkle verschmutzte Flecken auf der Fassade.
Also sollte die Auslasöffnung im Normalfall raus aus dem Haus, oder wie bei mir in die Garage, dort hält sich ja ohnehin niemand auf. _________________ www.zentralbelueftung.at
!!! Energiesparen und gesunde Frischluft sind kein Widerspruch !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|